Mario Situm

Finanzierungsstruktur optimieren

2016

ISBN der Online-Version: 978-3-482-77961-9
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-65741-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Finanzierungsstruktur optimieren

VI. Ansatzpunkte für die Optimierung der Finanzierungsstruktur

Um die Finanzierungsstruktur eines Unternehmens optimieren zu können, ist es erforderlich vorher die aktuellen Finanzierungsquellen bzw. die Art der Finanzierungen zu erheben. Im Weiteren ist es unerlässlich sich mit den Zahlen des Unternehmens basierend auf Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung auseinanderzusetzen. Die alleinige Führung eines Unternehmens mit diesen beiden Instrumenten hat in der betriebswirtschaftlichen Praxis einige Nachteile, welche i. d. R. nur ein reaktives Management ermöglichen.

Die Nachteile können wie folgt zusammengefasst werden:

  1. Der Jahresabschluss wird nur einmal im Jahr und zwar zum Bilanzstichtag erstellt und stellt somit nur eine Momentaufnahme der finanziellen und wirtschaftlichen Situation des Unternehmens zu einem Zeitpunkt dar.

  2. Geschäftsfälle nach dem Bilanzstichtag werden nicht mehr erfasst und daher kann die finanzielle und wirtschaftliche Situation bereits einige Tage nach Bilanzstichtag ganz anders aussehen.

  3. Der Jahresabschluss erlaubt i. d. R. keine Projektion des Unternehmenserfolgs bzw. der Unternehmensentwicklung in die Zukunft. Grundsätzlich spiegelt er die vergangene Leistung ...