Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 5 vom Seite 2

Zahnverlust: Behandlungsalternative Brücke oder Implantat?

Oberstudienrätin Ute Springer; Stuttgart

Durch einen Unfall oder eine Erkrankung gehen manchmal Zähne verloren. Eine Zahnlücke sieht nicht nur unschön aus, sie verursacht oft eine Zahnwanderung und behindert die Okklusion. Deshalb sollten Zahnlücken geschlossen werden – zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Brücken oder Implantate.

Der 31-jährige Patient Pepe Gonzales hat heute einen Termin zur Professionellen Zahnreinigung und zur Kontroll-Untersuchung. Herr Gonzales kommt regelmäßig zur Behandlung in die Praxis. Vor vielen Jahren wurde bei ihm ein schmerzender Prämolar entfernt. Bis auf eine geringgradige Parodontitis mit leichtem Zahnfleischrückgang, die zwischenzeitlich erfolgreich behandelt wurde, ist das Gebiss intakt.

Die Zahnlücke hat den Patienten bislang nicht gestört. Er träumt davon, dass die Lücke durch einen „Goldzahn“ geschlossen wird. Nun geht es darum, ihm deutlich zu machen, dass es bei dem Lückenschluss nicht um eine rein kosmetische Behandlung geht, sondern um eine Maßnahme, die Zahnwanderung und damit eine Störung der Okklusion verhindern soll. Heute will der Zahnarzt dem jungen Mann die Behandlungsalternativen erklären.

Ziel der prothetischen Planung ist es, den individuellen Bedarf an Ästhetik wieder...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten