Lohn und Gehalt direkt digital Nr. 4 vom Seite 1

Entgeltfortzahlung und Krankengeld

Markus Stier | Selbständiger Berater | Spezialist Entgeltabrechnung | lohn-direkt-redaktion@nwb.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

erkrankte Arbeitnehmer erhalten von ihrem Arbeitgeber in der Regel ihr Arbeitsentgelt bis zu einer Dauer von sechs Wochen fortgezahlt. Die gesetzlichen Regelungen sind im EntgFG (Gesetz über die Zahlung des Arbeitsentgelts an Feiertagen und im Krankheitsfall) zu finden. In der Entgeltabrechnung fast schon eine Routineaufgabe. Aber die Regelungen führen oft zu vielerlei Fragen. Wann muss welcher Nachweis erbracht und welche Meldepflichten müssen beachtet werden? Bekommt der Arbeitgeber die geleistete Lohnfortzahlung unter Umständen erstattet? In der 4. Ausgabe der „Lohn und Gehalt direkt digital“ ist der unser Hauptthema. Herr Eilts und ich informieren Sie umfassend zu diesem Themengebiet in dieser und in der nächsten Ausgabe.

Neben dem Hauptthema haben wir passend ein Grundlagenthema mit in diese Ausgabe aufgenommen. In stelle ich Ihnen u. a. die verschiedenen Berechnungsmethoden eines Teilentgelts dar. Anschließend erhalten Sie einen Überblick über die Berechnung der Steuerabzüge und der Sozialversicherungsbeiträge.

Mit der 4. Ausgabe der „Lohn und Gehalt direkt digital“ bleiben Sie auf dem Laufenden, denn auch dieses Mal finden Sie auf den letzten Seiten wichtige Informationen aus der Rechtsprechung und der Gesetzgebung. An dieser Stelle bedanke ich mich für Ihre zahlreichen Rückmeldungen zu unserem neuen Produkt. Ich freuen mich über Ihre weiteren Anregungen an lohn-direkt-redaktion@nwb.de.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommeranfang und viel Spaß bei der Lektüre.

Ihr

Markus Stier

Fundstelle(n):
Lohn und Gehalt direkt digital 4/2016 Seite 1
UAAAF-71547