Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 4 vom

Track 24 | BFH-Jahresbericht: Bedeutsame Verfahren zur Umsatzsteuer

Wir informieren über schwebende Prozesse zu den folgenden Themen, die die Umsatzsteuer betreffen: Vorsteuerabzug einer GmbH aus den Herstellungskosten eines Gebäudes, Behandlung von Sachprämien für gesammelte Treuepunkte, Steuerbefreiung nach dem Unionsrecht für Leistungen eines Mitarbeiters des Besucherdienstes, umsatzsteuerliche Behandlung von Rabatten der Pharmaindustrie.

Die Liste des Bundesfinanzhofs zu den im Jahr 2015 eingegangenen Revisionen von besonderem Interesse enthält auch vier Verfahren zur Umsatzsteuer, über die wir noch nicht berichtet haben. Diese stellen wir Ihnen nun vor.

Im Verfahren ließ eine GmbH ein Einfamilienhaus errichten. Dieses wurde vom Gesellschafter-Geschäftsführer und dessen Familie teils zu Wohnzwecken genutzt, teils aber auch zu unternehmerischen Zwecken der GmbH. Im Anstellungsvertrag des Geschäftsführers war vereinbart, dass die Wohnung unentgeltlich überlassen werden sollte. Der V. Senat des BFH muss klären: Ist unter diesen Umständen von einer Vermietungsleistung auszugehen, die den Vorsteuerabzug der GmbH aus den Herstellungskosten des Gebäudes ausschließt?

Um Sachprämien für gesammelte Treu...