Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Wie der Forschungsschwerpunkt den Zitationserfolg beeinflusst – Eine empirische Untersuchung für die deutschsprachige BWL
Rankings finden als Methode zur Messung und zum Vergleich wissenschaftlicher Forschungsleistungen in der deutschsprachigen BWL vielfältige Beachtung, stoßen aber auch auf Kritik. Auf der Basis des wissenschaftlichen Gesamtwerks aller Mitglieder des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) wird ein zitationsbasiertes Verfahren mit Google Scholar angewandt. Anhand des Datensatzes werden verschiedene bibliometrische Kennzahlen miteinander verglichen und mögliche Einflussfaktoren identifiziert. Dabei wird bestätigt, dass die thematischen Schwerpunkte der Hochschullehrer die Zitationskennzahlen und ihre Rangplätze maßgeblich beeinflussen.
1 Einleitung
Seit einigen Jahren finden Rankings für die und in der deutschsprachigen Betriebswirtschaftslehre (BWL) besondere Beachtung, wobei insbesondere das Handelsblatt-Ranking BWL von Personen und Hochschulen 2009 und 2012 lebhafte Diskussionen über Sinn und Unsinn der Forschungsleistungsmessung bis hin zu einem Boykott nach sich zog. Das vieldiskutierte Handelsblatt-Ranking BWL ist jedoch weder das erste noch das einzige Forschungsleistungsranking für die deutschsprachige BWL.
In der Kritik steht insbesondere die Validität von Ran...