Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die aktuellen Research-Projekte des IASB
The Next Big Things der internationalen Rechnungslegung?
Seit einigen Jahren hat der IASB eine stärker evidenzbasierte Forschungstätigkeit in seinen Standardsetzungsprozess integriert. In diesem Beitrag werden die Konzeption und die Durchführung dieser Research-Tätigkeit skizziert (Kap. II) sowie ein Überblick über die derzeit 13 aktiv betriebenen Forschungsprojekte gegeben (Kap. III). Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung und einem Fazit (Kap. IV), in dem auch auf die Tragweite der Projekte eingegangen wird.
Kirsch, Der Exposure Draft zum Conceptual Framework (ED/2015/3), PiR 9/2015 S. 233 NWB QAAAF-01381
Im Rahmen der Agenda Consultation 2011 wurde u. a. eine stärker evidenzbasierte (Fort-)Entwicklung der IFRS gefordert.
Das 2013 überarbeitete Due Process Handbook des IASB berücksichtigt diesen Aspekt nunmehr explizit – derzeit führt der IASB zu 13 Projekten Forschungstätigkeiten durch.
Das Gros der Forschungsprojekte zielt mit Bezug zu bestehenden IFRS auf Harmonisierung, Schließung von Regelungslücken und Komplexitätsreduktion. Bahnbrechende Neuentwicklungen der IFRS sind derzeit (noch) nicht erkennbar.
I. Einleitung
Durch [i]Lüdenbach/Hoffmann/Freiberg, Haufe IF... Rohleder/Tettenborn, Zum aktuellen Diskussionsstand der goodwill-Folgebilanzierung, Tettenborn/Rohleder, Weiterentwicklung der goodwill-Folgebilanzierung nach IFRS,