Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Besteuerung von Einzahlungen und Auszahlungen bei Schweizer Pensionskassen
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB NAAAF-48966 Der BFH hat mit Urteilen vom - VIII R 31/10 NWB PAAAE-92545, VIII R 38/10 NWB ZAAAE-92546, VIII R 39/10 NWB JAAAE-92547 und vom - VIII R 40/11 NWB TAAAE-92548 zur einkommensteuerlichen Behandlung von Auszahlungen sowie Einzahlungen bei Schweizer Pensionskassen Stellung genommen. Die Rechtsprechung wirft aus einkommensteuerlicher Sicht weitere Fragen im Zusammenhang mit Schweizer Pensionskassen auf.
Ausführlicher Beitrag s. .
Aktuelle BFH-Rechtsprechung: [i]Differenzierung nach PensionskassensystemenDer BFH differenziert im Rahmen des Rechtsvergleichs zum einen zwischen öffentlich-rechtlich organisierten Schweizer Pensionskassen, die mit der gesetzlichen Rentenversicherung vergleichbar sind. Zum anderen hält der BFH bei privatrechtlich organisierten Schweizer Pensionskassen das Trennungsprinzip für geboten: Nur das Obligatorium sei mit der gesetzlichen Rentenversicherung vergleichbar, während das Überobligatorium eher einem privaten Rentenversicherungsvertrag mit Kapitalwahlrecht entspreche.
Umsetzung der Trennungstheorie in Auszahlungsfällen: [i]Trennung zwischen dem Obligatorium und dem ÜberobligatoriumBei privatrechtlichen Schweizer Pensionskassen hat eine eindeutige Trennung zwischen dem Obligatorium und dem Überobligatorium zu erfolgen. Schwierigkeiten können auftreten, we...