Neues bei der Investmentbesteuerung
Mitte Dezember hat das BMF den Referentenentwurf eines Gesetzes zur Reform der Investmentbesteuerung veröffentlicht. Ein Großteil der Anleger und Fondsanbieter scheint (relativ) zufrieden, insbesondere da – und das muss man sagen – der Referentenentwurf gegenüber dem im Juli 2015 veröffentlichten Diskussionsentwurf deutlich nachgebessert wurde und viele „Härten“ abgemildert wurden. Echte Freude will sich trotzdem nicht einstellen, sind doch mittelfristig immer noch gravierende Änderungen zu erwarten. Kein Wunder: Schließlich ist mit dem Investmentsteuerreformgesetz eine völlige Neukonzeption der Investmentbesteuerung geplant und der Gesetzgeber scheint im Bereich der Publikumsfonds offenbar entschlossen, die bislang mit der Fondsanlage verbundenen steuerlichen Vorteile zumindest teilweise abzuschaffen.
So viel vorweg: Aufgrund der Vielzahl von Fallkonstellationen kommt es teilweise zu überraschenden Mehr- oder Minderbelastungen bei Fondsinvestments. Eine sorgfältige und mittelfristige Anlageplanung unter Berücksichtigung von Steuern ist daher geboten. Dr. Thomas Elser und Dr. Frank Thiede stellen ab der Seite 51 in einer ersten Analyse die wichtigsten Änderungen sowie mögliche Entscheidungswirkungen und Belastungseffekte dar.
Liebe Leserin, lieber Leser,
ich freue mich, Sie an dieser Stelle als verantwortliche Redakteurin der NWB Erben und Vermögen zu begrüßen. Insbesondere freue ich mich darauf, für Sie spannende Beiträge rund um die Themen Erbschaft, Nachfolgeplanung und Vermögen zusammenzustellen – gepaart mit vielen Hinweisen für Ihre praktische Arbeit. – Uns steht ein spannendes Jahr bevor: So werden wir Sie selbstverständlich zur Reform der Erbschaftsteuer auf dem Laufenden halten; darüber hinaus erwarten Sie in den nächsten Monaten aber auch interessante Beiträge zur Unternehmensnachfolge, zur Nachfolgeplanung, zur Gestaltung von letztwilligen Verfügungen bei Patchwork-Familien und vieles mehr. Seien Sie gespannt!
Haben Sie Themenwünsche? Gefällt Ihnen etwas an der Zeitschrift besonders gut oder so gar nicht? Vermissen Sie etwas? Lassen Sie es mich wissen und schreiben Sie mir eine kurze E-Mail unter: nwb-ev-redaktion@nwb.de.
Beste Grüße
Beate Blechschmidt
Fundstelle(n):
NWB-EV 2/2016 Seite 41
QAAAF-48871