Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Lernen auf den letzten Drücker?
In sieben Schritten vom „Sprinter“ zum „Langstreckenläufer“
Als Schüler neigte ich dazu, erst haarscharf vor einer Klassenarbeit zu lernen. Ich hätte sofort damit beginnen können, nachdem der Termin bekannt war. Ich hätte die Lerninhalte in mehrere Portionen aufteilen und das Pensum ohne Stress bewältigen können. Tat ich aber nicht. Ich wusste, dass es so besser gewesen wäre, aber das wollte ich damals partout nicht einsehen.
Kommt Ihnen diese Art des Lernens bekannt vor? In Anspielung auf die Ess-Brech-Sucht wird dieses Verhalten auch als „Bulimielernen“ bezeichnet: Der Lernende stopft kurz vor einer Klausur das prüfungsrelevante Wissen in sich hinein, um es in der Prüfung wieder herauszuwürgen. Was ist es nur, das Menschen so handeln lässt?
Interner Faktencheck
Für nahezu alle menschlichen Entscheidungen, die getroffen werden, gibt es ein Für und Wider. Deshalb wird jedes Vorhaben bewusst oder unbewusst einer internen Prüfung unterzogen. Innerhalb dieses Faktenchecks wägt der Mensch die Vor- und Nachteile ab, die sich aus dem beabsichtigten Verhalten ergeben können. Innerhalb dieser Gewinn-Verlust-Rechnung stellt er sich beispielsweise folgende drei Fragen:
Was ist der vermutete Mehrwert des beabsic...