Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Rechnungslegung und Bewertung im Niedrigzinsumfeld
Auswirkungen anhaltend niedriger Zinsen auf Bilanzansätze und Bewertungsergebnisse
Seit Beginn der internationalen Finanzmarktkrise befindet sich der Leitzins der EZB in einem noch immer andauernden Sinkflug. Aktuell beträgt dieser lediglich 0,05 %. Daraus ergeben sich weitreichende Folgen für die Bilanzen der Unternehmen. Die Abhängigkeit der Unternehmen vom aktuellen Zinsniveau ist unabhängig von Unternehmensgröße und Branche sehr hoch. Die Unternehmen bekommen die Auswirkungen der Niedrigzinspolitik unmittelbar zu spüren. Dass das anhaltende Niedrigzinsniveau sogar mittelbar Insolvenzrisiken birgt, zeigt sich nicht zuletzt bei Unternehmen, die über verhältnismäßig hohe Pensionsrückstellungen verfügen. Insoweit nimmt die Relevanz der Niedrigzinsproblematik in Abhängigkeit der unternehmensindividuellen Bilanzstruktur im Einzelfall erheblich zu.
Das aktuelle Niedrigzinsniveau hat branchenübergreifend und unabhängig von der Unternehmensgröße Auswirkungen auf fast alle Unternehmen.
Der Tiefststand der niedrigen Zinsen ist noch nicht erreicht, so dass in Zukunft mit einem weiteren Abschmelzen des Zin...