Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 10 vom Seite 19

Inflation – Stagflation – Deflation

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher; Reinbek

Die Mieten in den bevorzugten Wohnvierteln der Innenstädte sind in letzter Zeit so stark gestiegen, dass in manchen Regionen eine gesetzliche Mietpreisbremse Abhilfe schaffen soll. Im Gleichschritt mit den Mieten bewegten sich auch die Hauspreise stetig nach oben. Auf der anderen Seite haben wir es zurzeit allgemein mit sehr geringen Preissteigerungsraten zu tun (s. ).

Die Europäische Zentralbank sieht deshalb keine inflationistischen, sondern eher deflationistische Tendenzen im Euroraum. Wie passt das alles zusammen? Der folgende Beitrag gibt Auskunft.

Geld

Sowohl bei der Inflation als auch bei der Deflation und Stagflation liegt generell eine Störung zwischen dem Geld- und dem Güterkreislauf vor. Das Geld kann seine ureigenen Funktionen teilweise oder nicht mehr voll erfüllen. Geld soll ein anerkanntes Tauschmittel, ein Wertaufbewahrungs- und Zahlungsmittel sein (s. Infobox).

Info

Geld

Geld ist das in einer Gesellschaft allgemein anerkannte Tausch- und Zahlungsmittel, das unterschiedliche Geldformen annehmen kann. Als Geld bezeichnet man üblicherweise die Verbindlichkeit einer Bank gegenüber einer Nichtbank, also z. B. Bargeld oder ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute