Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 7 vom Seite 29

Notfälle in der Zahnarztpraxis – Herzinfarkt

Dr. Anna Kristina Schumacher, Fachärztin für Chirurgie und Herzchirurgie; Hamburg

Auch in einer Zahnarztpraxis kann es zu lebensbedrohlichen Zwischenfällen kommen. Beispiel: Der 60-jährige, stark übergewichtige Patient Peter Berger ist wegen einer akuten Entzündung im Bereich der Zahnwurzeln von 37 in der Praxis. Während der Behandlung sinkt der Blutdruck des Patienten plötzlich ab, er wird sehr blass, seine Haut fühlt sich kalt und feucht an, der Puls ist beschleunigt. Der Patient klagt über starke Schmerzen im Brustkorb, die in den Hals, den Unterkiefer und in die linke Schulter ausstrahlen. Es besteht der Verdacht auf einen Herzinfarkt!

Aufgaben und Lösungen

Aufgabe 1

Das Herz ist ein muskulöses Hohlorgan, das durch seine rhythmischen Kontraktionen den Blutkreislauf antreibt, und zwar ein ganzes Leben lang ohne Ruhepausen. Um diese enorme Leistung zu erbringen, muss der Herzmuskel besonders gut mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Wie heißen die Gefäße, die den Herzmuskel versorgen?

Lösung

Aufgabe 2

Die direkte Ursache eines Herzinfarkts ist die sog. Koronarinsuffizienz. Erläutern Sie bitte, was man unter diesem Terminus versteht.

Lösung

Aufgabe 3

Wodurch kann eine Koronarinsuffizienz verursacht werden?

Lösung

Aufgabe 4

Als Risikopatienten in einer...

Lösung

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten