Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 7 vom Seite 26

Elektronischer Rechnungsversand

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte Melina Merendino; Berlin

In diesem Beitrag wird auf die neue papier- und portokostensparende Form der Versendung von Rechnungen per E-Mail mit und ohne digitale Signatur eingegangen. Nach Inkrafttreten des Steuervereinfachungsgesetzes am dürfen Rechnungen nunmehr auch ohne digitale Signatur versendet werden.

Einführung

Für Unternehmen bietet der Versand von Rechnungen per E-Mail eine hohe Kosteneinsparung. Allerdings durften diese bis Mitte 2011 nur mit einer digitalen Signatur versehen versendet werden, was besonders für Kleinunternehmen oder Freiberufler wiederum mit einem hohen Aufwand verbunden war. Der Hintergrund einer digitalen Signatur ist, dass diese die notwendige Sicherheit über die Korrektheit der über das Internet versendeten Rechnungen leisten soll.

Mit dem am in Kraft getretenen Steuervereinfachungsgesetz wurde die elektronische Rechnungsstellung durch Abschaffung der Pflicht zur digitalen Signatur rückwirkend zum vereinfacht. Dennoch gibt es auch für die elektronische Rechnung bestimmte gesetzliche Anforderungen, auf die nachfolgend näher eingegangen wird.

Papierrechnung versus elektronische Rechnung

Um eine Rechnung umsatzsteuerre...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

RENO - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten