Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Rund um die Ernährungslehre
Ohne die Aufnahme von Nahrungsmitteln wären wir Menschen nicht lebensfähig. Insbesondere muss man darauf achten, welche Nahrungsmittel für unsere Gesundheit besonders wichtig sind und welche wir meiden sollten. In unserer heutigen Ausgabe können Sie Ihr Wissen über die Ernährungs- und Verdauungslehre überprüfen. Während der dreijährigen Ausbildung wird dieses Wissen im 2. Ausbildungsjahr in Lernfeld 9 gelehrt.
Aufgaben und Lösungen
Erklären Sie die folgenden Begriffe:
Ernährung
Verdauung
Stoffwechsel
Aufgabe 1
Ernährung ist die Aufnahme von Nährstoffen, die für den Aufbau, die Erhaltung und die Fortpflanzung von Lebewesen notwendig sind.
Verdauung bedeutet die mechanische Zerkleinerung von aufgenommenen Nahrungsbestandteilen und ihre anschließende enzymatische Aufspaltung.
Stoffwechsel (auch Metabolismus) umfasst den Transport und die chemische Umwandlung von Stoffen in einem Organismus. Wesentlich für den Stoffwechsel sind Enzyme, die chemische Reaktionen katalysieren.
Katalysator: Stoff, der eine chemische Reaktion beschleunigt, verzögert oder in ihrem Verlauf bestimmt. Dabei ist der Stoff an der Reaktion selbst...