Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 18 vom Seite 671

Die Besteuerung türkischer Rentner in Deutschland

Die Auswirkungen des neuen Doppelbesteuerungsabkommens auf Alterseinkünfte

Yıldız Arslan

[i]DBA Türkei 2011 unter NWB DokID NWB YAAAE-42597 Deutschland hat mit der Türkei am ein neues Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (DBA Türkei 2011) abgeschlossen, das auf alle Steuersachverhalte ab dem Veranlagungszeitraum 2011 angewandt wird. Mit dem neuen Abkommen wurden insbesondere auch die Regelungen zur Besteuerung von Alterseinkünften an das OECD-Musterabkommen angepasst. Das BMF hat mit dem Schreiben vom eigens für die steuerliche Behandlung von Alterseinkünften im deutsch-türkischen Verhältnis zum neuen DBA Stellung genommen.

I. Einleitung

[i]Zum neuen DBA s. auch Arslan, IWB 24/2013 S. 897 NWB YAAAE-51682 Die erste Generation der türkischen Einwanderer aus den 60er Jahren hat mittlerweile das Rentenalter erreicht und pendelt oft zwischen Deutschland und der Türkei. Viele waren vor der Immigration bereits in der Türkei tätig und beziehen aus dieser Zeit neben der deutschen auch eine türkische Altersrente. Auf der anderen Seite sind einige Personen wieder in ihr Heimatland zurückgekehrt und leben dort unter anderem von ihrer deutschen Altersrente.

Nachfolgend soll die Anwendung des neuen DBA unter Anwendung des BMF-Schreibens anhand eines Praxisfalls auf türkische Rentner mit Lebensmittelpunkt in Deutschlan...