Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 10 vom

Track 22 | Verdeckte Gewinnausschüttung: Pensionszahlungen trotz Weiterbeschäftigung

Angemessene Pensionszahlungen einer GmbH an ihren Gesellschafter-GF sind auch dann als vgA zu qualifizieren, wenn der Gesellschafter-GF neben den Pensionszahlungen für eine reduzierte Betätigung als Geschäftsführer weiterhin ein angemessenes Geschäftsführergehalt durch die GmbH bezieht. Das hat das FG Köln entschieden, aber die Revision zugelassen. Diese wurde auch eingelegt, so dass der BFH nun Gelegenheit hat, seine Rechtsprechung zu präzisieren.

Zum Abschluss dieser Hör-CD stehen jetzt neu anhängige Verfahren auf dem Themenplan. Eine große praktische Bedeutung hat der schwebende Prozess zu Pensionszusagen, den wir Ihnen nun als Erstes vorstellen.

Die folgende Situation kommt bei mittelständischen Familienunternehmen keineswegs selten vor: Der alleinige Gesellschafter-Geschäftsführer hat von „seiner” GmbH eine Pensionszusage erhalten. Alles ist steuerlich im grünen Bereich. Doch dann gelingt es nicht, rechtzeitig bis zum Erreichen der vereinbarten Altersgrenze einen adäquaten Nachfolger zu finden. Oder die Nachfolge ist bereits umgesetzt, der Seniorchef aber noch unverzichtbar. Die einfachste Lösung in beiden Fällen: Der alte Geschäftsführer arbe...