Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 10 vom

Track 19-21 | Jahresabschluss: Wichtige Neuerungen für Mittelständler durch das BilRUG

Das BilRUG ist die größte Reform des HGB seit dem BilMoG. Auch wenn die Auswirkungen auf den Jahresabschluss dieses Mal geringer sind, müssen mittelständische Unternehmer dennoch einige wichtige Neuregelungen beachten. Dies gilt insbesondere für die Änderungen bei der Abschreibung von selbst geschaffenen immateriellen Vermögenswerten des Anlagevermögens und des Geschäfts- oder Firmenwerts sowie die Erhöhung der Schwellenwerte und die neue Definition der Umsatzerlöse.

Track 19 | AfA selbst geschaffene immaterielle Anlagegüter, Geschäfts- und Firmenwert

„Durch Deutschland muss ein BilRUG gehen!” – Dieses Wortspiel haben sich gleich mehrere Fachautoren nicht entgehen lassen. Das leicht abgewandelte Zitat von Alt-Bundespräsident Dr. Roman Herzog bietet sich als Überschrift zu den Neuerungen durch das Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz auch geradezu an.

Nicht zuletzt als Anregung für das Gespräch mit Ihren Mandanten informieren wir Sie in den nächsten Minuten über die wichtigsten Änderungen durch das BilRUG.

Es handelt sich um die größte Reform des HGB seit dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz im Jahr 2009 – dem sog. BilMoG. Zwar sind die Ausw...