Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Teilwertabschreibungen auf das Vorratsvermögen
BFH konkretisiert die Voraussetzungen zur Teilwertermittlung
[i]BFH, Urteil vom 9. 12. 2014 - X R 36/12 NWB FAAAE-89032 Die bilanzielle Abwertung des Umlaufvermögens ist für den Unternehmer ein wichtiges Mittel, um auf einen Preisverfall zu reagieren. Der BFH hat zu diesem Thema aktuell ein Urteil veröffentlicht, mit dem er die Grundsätze der Vorratsbewertung verdeutlicht. Der Beitrag arbeitet diese Grundsätze über den entschiedenen Einzelfall hinaus für die Praxis auf.
Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .
I. Einführung
[i]Happe, Gängigkeitsabschläge und ähnliche Abschreibungen auf das Vorratsvermögen in der Steuerbilanz, BBK 16/2014 S. 769 NWB SAAAE-70839 Bereits in BBK 16/2014 S. 769 war das Problem der Teilwertbewertung von Vorräten auch unter dem Gesichtspunkt der progressiven sowie der retrograden Bewertungsmethode Gegenstand eines Beitrags. Nun hat der hierzu Stellung genommen und wichtige Hinweise zur praktischen Vorgehensweise gegeben. Dieses Urteil bildet den Anlass, die notwendigen Schritte zu einer Teilwertabschreibung darzulegen, die auch von der Finanzverwaltung anerkannt wird.
II. Rechtliche Grundlagen
1. Handelsrecht
[i]Willeke, Vorratsvermögen (HGB, EStG, IFRS), infoCenter NWB LAAAB-14463 Nach den handelsrechtlichen Vorschriften sind bei Vermögensgegenständen des Umlaufvermögens Abschreibun...