Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
WP Praxis Nr. 9 vom Seite 231

Analytische Prüfungshandlungen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung

Darstellung der Methoden und deren Bedeutung

M. Sc. Mats Bierkämper und Dipl.-Kfm. Martin Toll

Der vorliegende Beitrag stellt die Bedeutung von analytischen Prüfungshandlungen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung und deren Charakteristika dar. Dabei werden die wesentlichen Vor- und Nachteile verschiedener Verfahren herausgearbeitet sowie auf Basis dessen Empfehlungen hinsichtlich des Umgangs mit analytischen Prüfungshandlungen gegeben.

Graumann, Wirtschaftliches Prüfungswesen, 4. Aufl., Herne 2015 NWB SAAAE-93367

Kernaussagen
  • Analytische Prüfungshandlungen zeichnen sich durch ein hohes Maß an Flexibilität aus, weil sie in sämtlichen Phasen der Jahresabschlussprüfung eingesetzt werden und dort jeweils enorme Kosteneinsparungen ermöglichen können.

  • Trotz ihrer Fertigkeit zu einer effizienten und effektiven Prüfungsdurchführung unterliegen die Verfahren analytischer Prüfungshandlungen dennoch erheblichen Schwächen, die bei der Beurteilung ihrer Ergebnisse kritisch zu berücksichtigen sind.

  • Da dem Abschlussprüfer grundsätzlich eine Vielzahl unterschiedlicher analytischer Prüfungsverfahren zur Verfügung steht, muss er anhand der jeweiligen Gegebenheiten entscheiden, welches Verfahren in welcher Phase zum Einsatz kommen soll...