Mustereinsprüche in der NWB Datenbank
Anhängige Musterverfahren zu kennen, ist nicht nur für die Beratung Ihrer Mandanten wichtig, sondern auch aus haftungsrechtlicher Sicht von großer Bedeutung. Recherchieren Sie in der NWB Datenbank, um zu ermitteln, ob ein Einspruch in Ihrem Fall sinnvoll ist.
Schnell und einfach passende Mustereinsprüche finden
Um einen passenden Mustereinspruch zu finden, geben Sie ein oder mehrere aussagekräftige Schlagworte in das Suchfeld auf der Startseite Ihrer NWB Datenbank ein. In der Kategorie „Arbeitshilfen“ finden Sie jetzt die passenden Mustereinsprüche zu Ihrer Anfrage.
Knapp 1.000 aktuelle Mustereinsprüche: In der NWB Datenbank finden Sie zu fast allen beim BFH, EuGH und BVerfG laufenden Steuerverfahren auf den konkreten Fall zugeschnittene, rechtssicher formulierte und sofort einsetzbare Mustereinsprüche im Word-Format. Einfach Mandantendaten ergänzen – fertig. Der Bestand der Mustereinsprüche in der NWB Datenbank entwickelt sich mit der aktuellen Rechtsprechung – neue Muster kommen zu aktuellen Verfahren hinzu. Bei erledigten Verfahren werden die Mustereinsprüche als „erledigt“ markiert. Nachfolgend erhalten Sie einige Beispiele zu Mustereinsprüchen der in Ihrem StuB-Abonnement enthaltenen NWB Datenbank.
Jahresabschlusskosten – Aufwand einer GmbH für eine Rückstellung sind keine Sonderbetriebseinnahmen beim mittelbar über Personengesellschaft beteiligten Steuerberater
Hat ein Steuerberater, der mit der Erstellung des Jahresabschlusses einer GmbH beauftragt ist, an der er sich mittelbar über eine GbR atypisch still beteiligt hat, korrespondierend zu der von der GmbH hinsichtlich der Jahresabschlusskosten gebildeten Rückstellung einen Anspruch in seiner Sonderbilanz zu aktivieren (BFH-Az.: IV R 44/14)?
Umsatzsteuererstattung bei vorgetäuschten Umsätzen und darauf beruhenden Scheinrechnungen?
Erstattung von Umsatzsteuer bei vorgetäuschten Umsätzen und darauf beruhenden Scheinrechnungen: Ist es mit den Grundsätzen der Neutralität der Mehrwertsteuer, der Effektivität und der Nichtdiskriminierung vereinbar, wenn das nationale Recht dem vermeintlichen Leistungsempfänger keinen direkten Erstattungsanspruch gegenüber dem Fiskus einräumt, obwohl dieser wirtschaftlich mit der Steuerlast beschwert ist und sein zivilrechtlicher Anspruch gegenüber dem Rechnungsaussteller aufgrund dessen Insolvenz wertlos ist? Wird die Umsatzsteuer aufgrund unterlassener Rechnungsberichtigung weiterhin gem. § 14c UStG geschuldet? Würde eine Erstattung der Umsatzsteuer an den vermeintlichen Leistungsempfänger den Grundsatz der gleichmäßigen Gläubigerbefriedigung i. S. des Insolvenzrechts verletzen (BFH-Az.: XI R 36/14)?
Bewertung des geldwerten Vorteils aus Pkw-Überlassung: Behandlung einer Leasingsonderzahlung
Ist eine Leasingsonderzahlung bei der Ermittlung des geldwerten Vorteils der privaten Nutzung eines Firmenwagens nach der Fahrtenbuchmethode aufgrund des im Lohnsteuerrecht geltenden Zu- und Abflussprinzips in voller Höhe im Jahr der Zahlung in die Bemessungsgrundlage einzubeziehen oder nur die im Streitjahr beim Arbeitgeber als Betriebsausgaben tatsächlich abgesetzten Aufwendungen i. S. des § 4 Abs. 4 EStG (BFH-Az.: VI R 27/14)?
Fundstelle(n):
StuB 15/2015 Seite 3
NWB SAAAE-97962