Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Auswirkungen der EEG-Novelle 2014
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB YAAAE-93981 Die letzte EEG-Novelle ist zwar nicht mehr in aller Munde, die Auswirkungen spürt die Branche beim Blick in die Auftragsbücher jedoch tagtäglich. Das neue Gesetz brachte viel Neues, aber wenig Gutes für die Branche mit sich. Für Anlagen- und Netzbetreiber wurden insbesondere die Abläufe komplizierter und bürokratischer. Ob infolgedessen die Stromkosten spürbar verringert werden können, muss sich erst noch zeigen. Eine Konstante bleibt jedoch: Die nächste EEG-Novelle kommt bestimmt! Die wesentlichen Änderungen:
Ausführlicher Beitrag s. .
Einführung eines „atmenden Deckels“
[i]Reduzierung der Vergütungen durch Streichen von BoniNeben der Einführung eines „atmenden Deckels“, welcher bei Überschreiten der technologiespezifischen Ausbauvorgaben eine zusätzliche Vergütungsdegression hervorruft, lässt sich eine deutliche Reduzierung der Vergütungen durch das Streichen der meisten Bonusregelungen feststellen. Dies betrifft in erster Linie den Bioenergiebereich, der unter diesen Entwicklungen nahezu zusammengebrochen ist.
Windenergiebereich
[i]Verpflichtende DirektvermarktungDer Windenergiebereich ist maßgeblich von den neuen Regelungen zur „verpflichtenden Direktvermarktung“ betroffen, denn von dem System der klassischen Stromein...