Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 11 vom Seite 30

Kommunikation: Kritische Gespräche führen

Theresia Wölker; Bendorf

Kritik an der Kommunikation in den Zahnarztpraxen gibt es oft. Keine Frage, im Praxisalltag geht es nicht immer optimal zu. Und natürlich kommt die Kommunikation mit den Patienten oft viel zu kurz. Fehler sind menschlich – das wissen auch die Patienten.

Trotz Hektik und Belastung im Praxisgeschehen sollte das Frühwarnsystem einer erfahrenen Zahnmedizinischen Fachangestellten immer eingeschaltet sein. Denn der Praxiserfolg hängt nicht nur von Glück und guter Organisation ab. Letztlich ist es harte Dauerarbeit – vor allem bei der Kommunikation. Von einer professionellen Mitarbeiterin wird nicht nur eine hohe fachliche Kompetenz erwartet. Gerade bei der Arbeit an der Patientenannahme und bei der Steuerung und Organisation der Praxisabläufe sind eine gelungene Kontaktpflege zu Praxisbesuchern, zu anderen überweisenden Ärzten, Patienten und Familienangehörigen extrem wichtig. Auch und gerade dann, wenn es mal dicke Luft gibt.

Selbstwertgefühl und kommunikative Kompetenz

Nicht nur Krisenmanagement, auch Selbstmanagement ist gefragt, wenn Patienten meckern, Unverständnis zeigen, nicht verstehen oder nicht verstehen wollen und wenn es Beschwerden gibt. Lange Wa...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten