Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 2 vom Seite 2

Global Sourcing

Dipl.-Hdl. Karsten Beck; Wiesenttal und Dipl.-Hdl. Michael Wachtler; Fürth

Der Gewinn liegt im Einkauf. So lautet eine alte Kaufmannsweisheit. Die Welt der Betriebswirtschaft ist inzwischen aber zu komplex geworden, um sie noch mit einfachen Weisheiten zu steuern. Doch eine gewisse Wahrheit steckt noch immer in dieser Aussage. Denn durch den harten Wettbewerb unter den Anbietern sind die Kunden kaum mehr bereit, Preiserhöhungen hinzunehmen und fordern im Gegenteil meist Rabatte oder Zusatzleistungen.

Auf der Absatzseite haben Unternehmen aufgrund der Marktsituation kaum Spielräume um ihre Gewinnspannen zu erhöhen. Zur Verbesserung der Gewinnsituation sollen daher mögliche Einsparpotenziale auf der Beschaffungsseite aufgezeigt und realisiert werden. Global Sourcing kann hierbei einen wesentlichen Beitrag leisten.

Was bedeutet Global Sourcing?

Unter Global Sourcing versteht man die Beschaffungsstrategie eines Unternehmens auch grenzüberschreitend Material, Waren und Dienstleistungen einzukaufen.

Die ganze Welt als Beschaffungsmarkt zu betrachten ist keine neue Idee. Bereits seit Jahrhunderten werden Gewürze, Textilien und andere Materialien aus fernen Ländern eingeführt. Damals wie heute war die Beschaffung aus dem Ausland mit be...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute