Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 5 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

in unserer Rubrik „Betriebliche Praxis“ stellen wir Ihnen diesmal den Spielwarenhersteller Steiff vor. Gerhard Clemenz hat sich die Produktion der Kuscheltiere mit dem Knopf im Ohr näher angesehen und mit Mitarbeitern gesprochen.

Kaufverträge sind in unserer Wirtschaft allgegenwärtig. Vom Kauf einer Zeitung am Kiosk bis hin zur Beschaffung von komplexen Produktionsanlagen für Industriebetriebe decken kaufvertragliche Regelungen eine Vielzahl unterschiedlichster Geschäfte ab. Grundlegende Kenntnisse des Kaufvertragsrechts sind für jeden Kaufmann eine unbedingte Voraussetzung um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

In der Praxis kommt es immer wieder vor, das Industrieunternehmen ältere oder nicht mehr benötigte Maschinen, Anlagen oder Fahrzeuge verkaufen und damit Umsatzerlöse erzielen. In dieser Ausgabe zeigen wir Ihnen an konkreten Beispielen, welche Buchungen beim Verkauf von gebrauchten und noch nicht komplett abgeschriebenen Anlagegütern im Rechnungswesen notwendig sind.

Der Staat setzt in der Marktwirtschaft die Rahmenbedingungen und agiert selbst als Marktteilnehmer. Wirtschaftstheoretiker und Politiker streiten nicht ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute