Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 20 vom Seite 552

Elektronische (Dauer-)Dienstleistungen an Nichtunternehmer innerhalb der EU

Martin Rieg und Matthias Bosbach

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB KAAAE-89467 Durch die Änderung des Leistungsorts u. a. bei elektronischen Dienstleistungen an Nichtunternehmer innerhalb der EU seit stellen sich bei elektronischen Dauerleistungen insbesondere Fragen, zu welchem Zeitpunkt die Umsatzsteuer entsteht und zu welchem Zeitpunkt die Bestimmung des Leistungsorts und des anzuwendenden Steuersatzes zu erfolgen hat.

Ausführlicher Beitrag s. .

Zivilrechtliche Einordnung: [i]DauerschuldverhältnisIm Inbound-Fall ist bei der Überlassung von Software auf Zeit zivilrechtlich von Dauerschuldverhältnissen auszugehen. Da nach internationalem Privatrecht das Recht des Verbraucherstaates maßgebend ist, wird das Vorliegen von Dauerschuldverhältnissen auch für den Outbound-Fall unterstellt, was im Einzelfall jedoch zu prüfen wäre.

Bei zivilrechtlicher Annahme von Dauerschuldverhältnissen ist für die umsatzsteuerliche Beurteilung von Dauerleistungen auszugehen.

Umsatzsteuerrechtliche Einordnung: [i]Übergangsbestimmung nur bei Beginn und Zahlung der Dauerleistungen in 2014 anwendbarGemäß den Übergangsbestimmungen der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 1042/2013 gilt als Leistungsort für alle Umsätze, für die die Steuer vor dem entstanden ist, der Ort, an dem der Dienstleistungserbringer ansässig ist. Umgekehrt gilt...