Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 17 vom Seite 476

Abschlagsfreie Rente mit 63

Dr. Klaus Olbertz

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB ZAAAE-88143 Die abschlagsfreie Rente mit 63 erfreut sich großer Beliebtheit. In den ersten sechs Monaten ihres Bestehens haben bereits mehr als 200.000 Versicherte Anträge auf die Rente mit 63 gestellt. Dabei wirft der richtige Umgang mit der Rente mit 63 zahlreiche praxisrelevante Fragestellungen auf.

Ausführlicher Beitrag s. .

Anspruchsberechtigter Personenkreis

[i]Vorübergehende Herabsetzung des Rentenbeginns für besonders langjährig VersicherteBei der abschlagsfreien Rente mit 63 handelt es sich nicht um eine neue Rentenart, sondern um eine vorübergehende Modifikation der bisherigen vorgezogenen Altersrente für besonders langjährig Versicherte: Seit dem können Versicherte bereits mit vollendetem 63. Lebensjahr abschlagsfrei in Rente gehen, sofern sie die Wartezeit von 45 Jahren erfüllt haben. Für die Altersjahrgänge ab 1953 wird das Zugangsalter für die Rente mit 63 – ähnlich der Anhebung bei den anderen Altersrenten – stufenweise (in jeweils Zweimonatsschritten) wieder angehoben. Für die Jahrgänge ab 1964 beträgt das Zugangsalter für die vorgezogene Altersrente für besonders langjährig Versicherte dann wieder 65 Jahre.

45-jährige Wartezeit

[i]Versicherungszeit in der gesetzlichen RentenversicherungFür die Inanspruchnahme der abschlagsfreien Rente mit 63 muss der Arbeitnehmer ...