Controllingorientiertes Finanz- und Rechnungswesen
2. Aufl. 2015
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
D. Finanzwirtschaftliche Instrumente
Vorgestellt werden verschiedene Finanzierungsvarianten, die im Kontext einer bonitätsgerechten Kapitalstruktur von mittelständischen Unternehmen interpretiert werden. Finanzwirtschaftliche Maßnahmen sollen dazu beitragen, das Unternehmen erfolgreich machen zu können, um von den Kapitalgebern als ein interessantes Investitionsobjekt wahrgenommen zu werden. Damit einher sollen auch die wichtigsten Fachbegriffe im Zusammenhang mit börsennotierten Unternehmen dargestellt werden, um die Wirtschaftspresse oder auch einen Geschäftsbericht fundiert lesen zu können.
Inhalt: Wertumlaufmodell, Beteiligungs- bzw. Einlagenfinanzierung (Kapitalerhöhung, Börsengang und Private Equity), Private Debt als Mezzanine Finanzierung, Kreditfinanzierung (Bonitätsprüfung, Basel III, Kreditsicherheiten und Kreditarten), Innenfinanzierung (Gewinnthesaurierung und Desinvestitionsmanagement) sowie Leverage Effekt.
1. Struktur der betrieblichen Finanzwirtschaft
In den obigen Ausführungen haben wir die Aktivseite der Bilanz mit der Erfassung der Investitionen und die Passivseite mit den Finanzierungsaktivitäten kenne...