Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 3 vom Seite 1

Einkommensteuer, internationales Steuerrecht und Körperschaftsteuer

Einkommensteuer: Einnahmenüberschussrechnung, Einbringung eines ganzen Betriebs in eine Personengesellschaft, Wechsel der Gewinnermittlungsart, Anteilsverkauf gegen Barzahlung und Leibrente, Erträge aus Dividenden, Teileinkünfteverfahren, Reisekosten Internationales Steuerrecht: Steuerabzug Körperschaftsteuer: Verdeckte Gewinnausschüttungen und Einlagen, Gesellschafterdarlehen, Steuerfreistellung, Ausschüttung aus dem steuerlichen Einlagekonto

Prof. Elmar Vogl

Hier finden Sie die Klausur als PDF:

Wichtige Bearbeitungshinweise:

  • Die Aufgabe besteht aus verschiedenen, nicht miteinander verbundenen unterschiedlichen Aufgaben aus der Einkommensteuer/Gewerbesteuer, Körperschaftsteuer und aus dem Internationalen Steuerrecht. Die Aufgaben bzw. die Teilaufgaben können in unterschiedlicher Reihenfolge bearbeitet werden.

  • Sämtliche nachfolgende Lösungshinweise stellen eine langschriftliche Lösung dar. In der Steuerberaterprüfung haben Sie regelmäßig nicht die Zeit, Ihre Lösung in ganzen Sätzen auszuformulieren. Es reicht daher vollständig aus, wenn Sie Ihre Lösung im sog. „Telegrammstil“ mit Angabe aller notwendigen gesetzlichen Fundstellen (einschließlich Richtlinien und Hinweisteilen, ggf. Hinweise auf BMF-Schreiben) abfassen. Halten Sie sich dabei an die Regel „Behauptung – Begründung – Beweis“.

  • Stellen Sie Ihre jeweiligen Entscheidungen schlüssig dar und begründen Sie diese mit den einschlägigen Rechtsgrundlagen.

  • Etwaige Gewinnberichtigungen sind darzustellen. Bilanzposten sind stets auf im Sachverhalt relevante Stichtage zu entwickeln. Die Auswirkungen auf die Abschreibung, Ein...