Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 2 vom

Track 26 | Grunderwerbsteuer: Einheitliches Vertragswerk – Insolvenz Käufer – Erwerb unter Geschwistern

Wir informieren Sie über drei neu anhängige Verfahren zur Grunderwerbsteuer, in denen es um folgende Aspekte geht: 1. Einheitliches Vertragswerk bei Bebauung eines Grundstücks. 2. Bemessungsgrundlage bei Teilausfall der Kaufpreisforderung wegen Insolvenz (Anwendung des § 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 AO). 3. Befreiung für Grundstücksübertragung zwischen Geschwistern (interpolierende Betrachtungsweise der Befreiungsvorschriften).

Drei anhängige Verfahren zur Grunderwerbsteuer bilden den Abschluss dieser Hör-CD.

Ein Dauerbrenner ist bei der Bebauung eines Grundstücks die Frage: Ist ein einheitliches Vertragswerk anzunehmen? Sind deshalb die Bauerrichtungskosten in die Bemessungsgrundlage für die Grunderwerbsteuer mit einzubeziehen?

Dem II. Senat des Bundesfinanzhofs liegt ein Fall vor, bei dem mehrere Personen Grundstücke veräußerten. Nur einige der Verkäufer waren durch ein abgestimmtes Verhalten auch am Abschluss des Vertrags über die Bebauung der Grundstücke beteiligt. Unter dem Aktenzeichen müssen die Richter – unter Vorsitz des Vizepräsidenten des BFH, Hermann-Ulrich Viskorf – klären, wie in diesem Fall die Bemessungsgrundlage für die Grunderwerbsteuer z...