Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
USt direkt digital Nr. 1 vom Seite 7

Ermäßigter Steuersatz für Hörbücher

Ferdinand Huschens

Das aus, dass sich die Steuer für Umsätze mit den in der Nr. 50 der Anlage 2 zum UStG bezeichneten Gegenständen gem. § 12 Abs. 2 Nr. 1 und 2 UStG auf 7 % ermäßigt und weist auf die sich ergebenden Änderungen hin. Neben den Lieferungen, der Einfuhr und dem innergemeinschaftlichen Erwerb ist auch die Vermietung von Hörbüchern begünstigt.

A. Gesetzliche Regelung

Nach § 12 Abs. 2 Nr. 1 und 2 i. V. mit Nr. 50 der Anlage 2 zum UStG sind ab Umsätze mit den dort genannten (als sog. Hörbücher bezeichneten) Gegenständen steuerermäßigt. Unter die Steuerermäßigung fallen im Einzelnen: Platten, Bänder, nicht flüchtige Halbleiterspeichervorrichtungen, „intelligente Karten (smart cards)“ und andere Tonträger oder ähnliche Aufzeichnungsträger, die ausschließlich die Tonaufzeichnung der Lesung eines Buches enthalten, mit Ausnahme der Erzeugnisse, für die Beschränkungen als jugendgefährdende Trägermedien bzw. Hinweispflichten nach § 15 Abs. 1 bis 3 und 6 des Jugendschutzgesetzes in der jeweils geltenden Fassung bestehen (aus Position 8523 des Zolltarifs).

Der ermäßigte Umsatzsteuersatz kann damit auf Hörbücher nur dann Anwendung finden, wenn diese auf einem Datenträger geliefert w...