Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 47 vom Seite 1190

Überlassung eines dem Unternehmen zugeordneten Pkw an einen Gesellschafter-Geschäftsführer

Stefan Greif

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB UAAAE-78977Nutzt der Gesellschafter-Geschäftsführer einen Firmen-Pkw auch zu privaten Zwecken, ist der Anteil der privaten Nutzung in Höhe des Regelsteuersatzes der Umsatzsteuer zu unterwerfen. Dies stellt der BFH in seinem Urteil vom - XI R 2/12 NWB WAAAE-74899 klar. Die genaue Berechnung der abzuführenden Umsatzsteuer unterscheidet sich jedoch, je nachdem ob der Gesellschafter-Geschäftsführer den Pkw in seiner Eigenschaft als Arbeitnehmer oder Gesellschafter nutzt.

Ausführlicher Beitrag s..

[i]Zusammenhang zwischen Nutzungsüberlassung und ArbeitsleistungBesteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der Nutzungsüberlassung des Firmen-Pkw und der Arbeitsleistung, ist ein Teil der Arbeitsleistung des Gesellschafter-Geschäftsführers als Entgelt für diese Nutzungsüberlassung anzusehen. In diesem Fall stellt die Nutzungsüberlassung einen steuerbaren und steuerpflichtigen tauschähnlichen Umsatz dar (§ 1 Abs. 1 Nr. 1, § 3 Abs. 12 Satz 2 UStG).

Nutzt ein Unternehmer einen dem Unternehmen zugeordneten Pkw für private Zwecke, ohne dass ein unmittelbarer Zusammenhang zu einer bestimmbaren Gegenleistung besteht, ist unter den Voraussetzungen des § 3 Abs. 9a Nr. 1 UStG eine unentgeltliche Wertabgabe zu versteuern.

[i]BFH, Urteil vom 5. 6. 2014 - XI R 2/12 NWB WAAAE-74899Die Klägerin, eine ...