Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 44 vom Seite 1125

Das Amt des Sachwalters – Chancen und Risiken für Steuerberater

Professor Dr. Harald Ehlers

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB RAAAE-77351 Durch die neuen Chancen auf eine Eigenverwaltung bereits im Eröffnungsverfahren durch das ESUG, die einem Insolvenzantragsteller von Anfang an ermöglicht, die Kontrolle über sein Unternehmen zu behalten, hat das Amt des Sachwalters ein neues Interesse auch bei Steuerberatern gefunden.

Ausführlicher Beitrag s..

Der Zugang

Die Bestellung [i]Vorauswahllistedes vorläufigen und endgültigen Sachwalters erfolgt durch das Insolvenzgericht (§ 270a Abs. 2, § 274 Abs. 1, § 56 InsO) aus einer Vorauswahlliste aus dem Bewerberkreis aller zur Übernahme von Insolvenz-/Sachverwaltungen bereiten Personen. Auch jeder Steuerberater ist potenzieller Bewerber. [i]Vereinbare TätigkeitDie Tätigkeit ist mit seinem Beruf vereinbar (§ 57 Abs. 3 Nr. 3 StBerG), verstößt nicht gegen das RDG und birgt bei ordnungsgemäßer Wahrnehmung keine Kollision mit dem Verbot einer gewerblichen Tätigkeit.

[i]Sachwalter muss gleiche Anforderungen erfüllen wie InsolvenzverwalterAn den Sachwalter werden insgesamt genauso hohe Anforderungen gestellt wie an einen Insolvenzverwalter. In der Praxis ist vor allem das Erfordernis der Unabhängigkeit problematisch, wenn ein Sachwalter vom Schuldner oder (vorläufigen) Gläubigerausschuss u. U. sogar außerhalb der Bewerberliste vorgeschlagen wird. Denn letztendlich hat das In...