NWB Nr. 41 vom Seite 3051

Checklisten und Übersichten

Die NWB Datenbank bietet Ihnen in der Kategorie „Arbeitshilfen“ eine Vielzahl von praxisnahen Hilfen für Ihren Arbeitsalltag. Sie finden diese auf einer übersichtlichen Benutzeroberfläche. Über 80 Berechnungsprogramme bilden einen wichtigen Schwerpunkt dieses Bereichs (s. NWB 40/2014 S. 2979). Einen weiteren wesentlichen Baustein bilden die Checklisten und Übersichten; drei aktuelle (interaktive) Checklisten möchten wir Ihnen nachfolgend vorstellen.

Interaktive Checkliste zur Abrechnung und Buchung von Betriebsveranstaltungen

[i]Checkliste NWB XAAAE-65792Betriebsveranstaltungen sind Veranstaltungen auf betrieblicher Ebene, die gesellschaftlichen Charakter haben und bei denen die Teilnahme allen Betriebsangehörigen offen steht (z. B. Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern, Jubiläumsfeiern). Lohnsteuerlich stellen Zuwendungen des Arbeitgebers an Arbeitnehmer im Rahmen von Betriebsveranstaltungen, wie z. B. Speisen und Getränke, Unterhaltung, grundsätzlich einen geldwerten Vorteil dar. Bei der Abrechnung und Buchung von Betriebsveranstaltungen unterstützt Sie die interaktive Checkliste bei

  • der Dokumentation aller relevanten Aufwendungen sowie

  • der Prüfung, ob bzw. in welchen Fällen die 110 €-Grenze gem. R 19.5 Abs. 4 LStR überschritten ist.

Die Checkliste kann unter der NWB DokID NWB XAAAE-65792 herunter geladen werden. Sie bietet zudem eine wertvolle Hilfestellung bei der Annahme der Unterlagen und der anschließenden Bearbeitung der Einkommensteuererklärung des Mandanten.

Hinweis

Mehr zum Thema finden Sie in dem Grundlagenbeitrag „Betriebsveranstaltungen“ unter der NWB DokID NWB YAAAE-61363. Die Basisinformationen enthält der infoCenter-Beitrag unter der NWB DokID NWB KAAAC-37522. S. 3052

Doppelte Haushaltsführung – Interaktive Checkliste für die Erfassung der berücksichtigungsfähigen Aufwendungen

[i]Checkliste NWB CAAAE-09766Notwendige Mehraufwendungen aus Anlass einer beruflichen oder betrieblichen doppelten Haushaltsführung können als Werbungskosten oder als Betriebsausgaben abzugsfähig sein. Zu diesen Mehraufwendungen zählen insbesondere die Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen, Unterkunfts- und Umzugskosten. Die Checkliste erleichtert Ihnen die vollständige Erfassung aller Aufwendungen, die im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung steuerlich berücksichtigt werden. Darüber hinaus bietet sie

  • eine mandatsbezogene Aufbereitung,

  • eine Berechnungsfunktion,

  • ein automatisiert erstelltes Formular für das Finanzamt sowie

  • inhaltliche Hinweise zu Einzelaspekten.

Sie können die Checkliste unter der NWB DokID NWB CAAAE-09766 herunterladen.

Hinweis

Mehr zum Thema mit weiterführenden Hinweisen enthalten die infoCenter-Beiträge „Doppelte Haushaltsführung“ unter der NWB DokID NWB BAAAB-14582 sowie „Umzugskosten“ unter der NWB DokID NWB PAAAA-57095.

Checklisten zum Wechsel der Gewinnermittlungsart

[i]Checklisten NWB QAAAE-68813NWB GAAAE-68812Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Gewinnermittlungsarten (von der Bilanzierung zur Einnahmenüberschussrechnung und umgekehrt) kann zwingend notwendig oder aus steuerlichen oder anderen Gründen vorteilhaft sein. Korrekturen sind für alle Geschäftsvorfälle, die bei den Gewinnermittlungsarten unterschiedlich behandelt werden, zu prüfen. Mit Hilfe der Checklisten werden die einzelnen Bilanzpositionen mit ihrer Gewinnauswirkung bei Bilanzierung und Einnahmenüberschussrechnung und ihren Einfluss auf den Übergangsgewinn beim Wechsel der Gewinnermittlungsart überprüft.

Zum Wechsel der Gewinnermittlungsart enthält die NWB Datenbank darüber hinaus die folgenden Inhalte:

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

[i]Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und 4 weitere Kollegen Zugriff auf die NWB DatenbankSie nutzen die NWB Datenbank noch nicht oder haben nur eine der insgesamt fünf kostenlosen Lizenzen aktiviert? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei.

So einfach geht's:

  1. Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten“ ein.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung“. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online- Produkte“ Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
NWB 2014 Seite 3051 - 3052
LAAAE-74466