Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 19 vom

Buchung der Umsatzsteuer bei Sicherheitseinbehalten

Dr. Volker Endert

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

I. Praktische Verwendung des Sicherheitseinbehalts

Häufigster [i]Absicherung eines Werkvertrags Anwendungsfall des Sicherheitseinbehalts in der Unternehmenspraxis ist ein Werkvertrag. Der Auftraggeber steht häufig vor dem Problem, Gewährleistungsansprüche lange Zeit nach Abnahme des Werks geltend machen zu müssen. Zur Absicherung dient deshalb ein Sicherheitseinbehalt, der die finanzielle Einbuße bei später auftretenden Mängeln zumindest begrenzt. Treten hingegen keinerlei Mängel auf, wird der einbehaltene Betrag an den Auftragnehmer ausgekehrt.

Damit [i]Zahlung auf Treuhandkonto auch der Auftragnehmer abgesichert wird, insbesondere vor einer etwaigen Insolvenz des Auftraggebers, kann der Sicherheitseinbehalt auf ein Treuhandkonto geleistet werden. Dieses unterliegt dann einer entsprechenden Verfügungsbeschränkung, so dass weder Auftraggeber noch Auftragnehmer auf den Betrag zugreifen können, bis eine der vereinbarten auflösenden Bedingungen eintritt.

II. Umsatzsteuerliche Behandlung von Sicherheitseinbehalten

1. Umsatzsteuer bei Anzahlungen

Für [i]Vorsteuerabzug die umsatzsteuerliche Behandlung von Sicherheitseinbehalten ist grundsätzlich zwischen der Soll- und ...