Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 17 vom

Kaufpreisaufteilung bei bebauten Grundstücken

Ulrich Burkhardt, Thomas Müller und Matthias Schuster

Das BMF hat am auf seiner Internetseite eine Excel-basierte Arbeitshilfe nebst Anleitung zur Aufteilung eines Gesamtkaufpreises für ein bebautes Grundstück veröffentlicht. Nach Auffassung des BMF soll ein Abweichen von den Ergebnissen dieses Berechnungstools nur noch durch die Vorlage eines Gutachtens möglich sein.

Berechnungsprogramm „Kaufpreisaufteilung bei bebautem Grundstück“ NWB LAAAE-61859

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

Erste Praxiserfahrungen zeigen, dass unter Zuhilfenahme des Berechnungstools ermittelte Aufteilungsverhältnisse für Grund und Boden und Gebäude, insbesondere bei hochwertigen und auch bei aufwendig sanierten älteren Objekten, zu einer Gewichtung des Bodenwerts deutlich über den Vorstellungen der Kaufvertragsparteien führen können. Dies dürfte in aller Regel den Interessen des Steuerpflichtigen widersprechen und unterstreicht die Bedeutung einer sachlich begründbaren Kaufpreisaufteilung im Rahmen des notariellen Kaufvertrags.

Ist eine solche Aufteilung unterblieben, soll nach der veröffentlichten Auffassung des BMF ein Abweichen von den Ergebnissen der Arbeitshilfe nur noch durch die Vorlage eines Gutachtens m...