Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 15-19 | Umsatzsteuer: Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers
Wie geplant ist vor der parlamentarischen Sommerpause das KroatienAnpG verabschiedet worden. Wir stellen Ihnen die Änderungen zur Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers nach § 13b UStG vor, die im Laufe des Gesetzgebungsverfahrens hinzugefügt worden waren. Im Mittelpunkt stehen die Neuerungen bei Bauleistungen. Im Ergebnis ist die frühere Verwaltungsauffassung nunmehr gesetzlich festgeschrieben worden.
Track 15 | Überblick: Änderungen § 13b UStG durch KroatienAnpG
Damit sind wir auch schon bei unserem Schwerpunkt-Thema angelangt: der gesetzlichen Neuregelung der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers nach § 13b UStG durch das „Gesetz zur Anpassung des nationalen Steuerrechts an den Beitritt Kroatiens zur EU und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften”. Bei zwei Änderungen des sog. Reverse-Charge-Verfahrens wollen wir es bei einem kurzen Hinweis belassen.
Zum einen, was die Lieferungen von Tablet-Computern und Spielekonsolen angeht. Hier ist bislang der leistende Unternehmer Steuerschuldner. Für diese Lieferungen wird ab der Leistungsempfänger Steuerschuldner, wenn er Unternehmer ist. Umsatzsteuerausfälle sollen so verhind...