Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 8 vom

Track 17-19 | Abgeltungsteuer: Neue interessante Streitfragen beim BFH anhängig

Beim VIII. Senat des BFH, der für die Kapitaleinkünfte zuständig ist, sind drei neue Verfahren zur Abgeltungsteuer anhängig. Sie betreffen folgende Streitpunkte: 1. Werbungskostenabzugsverbot bei einem persönlichen Steuersatz von mehr als 25 %. 2. Ausschluss der Abgeltungsteuer für Gesellschafterdarlehen bei einer Beteiligung von mehr als 10 %. 3. Verrechnung unterschiedlich belasteter Kapitalerträge.

Track 17 | Werbungskostenabzugsverbot

Die ersten höchstrichterlichen Entscheidungen zur Abgeltungsteuer auf Kapitalerträge lassen weiter auf sich warten. Doch die erstinstanzlichen Finanzgerichte sind fleißig. Beim zuständigen VIII. Senat des Bundesfinanzhofs stapeln sich mittlerweile die Revisionsverfahren. Jetzt sind drei neu hinzugekommen.

Besonders interessant ist die Frage, ob Privatpersonen die Kosten steuerlich absetzen können, die ihnen im Zusammenhang mit einer Vermögensanlage entstehen. Wie Sie wissen, kann seit der Einführung der Abgeltungsteuer grundsätzlich nur noch der Sparer-Pauschbetrag abgezogen werden. Höhere Werbungskosten können steuerlich nicht mehr berücksichtigt werden. Ob diese Beschränkung rechtmäßig i...