Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 13-16 | Firmenwagen: Neue BMF-Schreiben zu Elektrofahrzeugen und zur Umsatzbesteuerung
Für die Praxis sehr relevant sind zwei aktuelle BMF-Schreiben zum Firmenwagen. Zum einen regelt die Finanzverwaltung die Anwendung des durch das AmtshilfeRLUmsG neu geschaffenen Nachteilsausgleichs für Elektrofahrzeuge. Zum anderen wurde der UStAE auf den neuesten Stand gebracht, was die Umsatzbesteuerung eines Firmenwagens angeht, der teils unternehmerisch und teils privat genutzt wird.
Track 13 | Nachteilsausgleich für Elektrofahrzeuge
Zwei Schreiben zum Firmenwagen hat das Bundesfinanzministerium im Juni 2014 veröffentlicht: Zum einen zu den Sonderregelungen für Elektrofahrzeuge und zum anderen zur umsatzsteuerlichen Behandlung von Kfz, die nur teilweise unternehmerisch verwendet werden. Als Anregung für das Gespräch mit Ihren Mandanten stellen wir Ihnen die beiden Verwaltungsanweisungen in den nächsten Minuten etwas ausführlicher vor. Beginnen wir mit dem sog. Nachteilsausgleich für Elektrofahrzeuge. Was hat es damit auf sich?
Elektrofahrzeuge sind deutlich teurer in der Anschaffung als herkömmliche Firmenwagen mit einem Verbrennungsmotor. Mit dem Amtshilferichtlinie-Umsetzungsgesetz ist daher eine Vergünstigung bei der Versteuerung des Privat...