Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Fairness Opinion nach IDW S 8
Marktpreisorientierte Verfahren in der Praxis
Nicht zuletzt in der Finanz-, Wirtschafts- und Staatsschuldenkrise hat sich gezeigt, welche teilweise dramatischen Folgen ungerechtfertigt hohe Transaktions preise für die Existenz eines gesamten Unternehmens haben können. Der vorliegende Beitrag widmet sich der Fragestellung, wie die finanzielle Angemessenheit eines Transaktionspreises im Rahmen einer Fairness Opinion sachgerecht beurteilt werden kann. Hierbei werden insbesondere die Herausforderungen thematisiert, die sich aus der Anwendung marktpreisorientierter Bewertungsverfahren ergeben.
Peemöller, Praxishandbuch der Unternehmensbewertung, 5. Aufl., Herne 2012 NWB EAAAE-05286
Fairness Opinions haben in der Transaktionspraxis erheblich an Bedeutung gewonnen und werden nach Einführung des IDW S 8 vermehrt von Wirtschaftsprüfern durchgeführt.
Entscheidend für die Güte von Trading Multiples als ein marktpreisorientiertes Verfahren ist die Auswahl entsprechender Vergleichsunternehmen. Wichtig sind dabei die Vergleichbarkeit des Geschäftsmodells, der finanziellen Bezugsgrößen sowie die Belastbarkeit der verwendeten Börsenkurse.
Eine valide Beurteilung anhand Transaction Multiples ...