Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 5 vom Seite 129

Auswirkungen durch die Erstanwendung des „Consolidation Package„ sowie von IFRS 13 „Fair Value Measurement„

Befragung von IFRS-Anwendern zur Umsetzung neuer Standards

WP/CPA Jörg Bösser, WP/StB/CPA Prof. Dr. Jochen Pilhofer und WP Gerd Winterling

Die Auswirkungen, die mit einer Erstanwendung des „Consolidation Package„ sowie des IFRS 13 in praxi potenziell verbunden sein können, wurden im Schrifttum bereits umfassend problematisiert . Dagegen mangelt es weitgehend an diesbezüglichen empirischen Befunden. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, basierend auf einer Befragung von IFRS-Anwendern, indikative und branchenübergreifende Aussagen bezüglich der Praxisrelevanz ausgewählter, mit deren Erstanwendung realiter verbundene Auswirkungen abzuleiten.

Zülch, infoCenter, Beizulegender Zeitwert und Fair Value (HGB, IFRS) NWB VAAAC-32161

Kernaussagen
  • Die Mehrheit der befragten IFRS-Anwender hat sich zum Zeitpunkt der Befragung (Dezember 2013) bereits mit den zu erwartenden Auswirkungen einer Erstanwendung des „Consolidation Package„ und von IFRS 13 auseinandergesetzt. Trotz der unmittelbar bevorstehenden verpflichtenden Erstanwendung hatte ein erheblicher Anteil der IFRS-Anwender zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit den einschlägigen Umstellungsprojekten begonnen.

  • Es werden mehrheitlich keine wesentlichen Auswirkungen auf die einschlägigen Konzernabschlüsse durch die neu anzuwendenden Standards erwartet. Das muss...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung