NWB Nr. 19 vom Seite 1403

Checklisten und Übersichten

[i]Über 100 Checklisten und ÜbersichtenIn Ihrer NWB Datenbank finden Sie in der Kategorie „Arbeitshilfen“ eine Vielzahl von praxisnahen Hilfen für Ihren Arbeitsalltag. Über 80 Berechnungsprogramme (s. ) bilden – neben den Mandanten-Merkblättern (s. ) einen wichtigen Schwerpunkt dieses Bereichs . Einen weiteren wesentlichen Baustein bilden die über 100 Checklisten und Übersichten, von denen nachfolgend einige kurz vorgestellt werden.

1 %-Regelung bei Arbeitnehmern – Interaktive Checkliste für geldwerten Vorteil, Lohnsteuer und Umsatzsteuer

[i] Checkliste NWB VAAAE-40524 Mit der Checkliste kann für die 1 %-Regelung bei Dienstwagen sowohl für die Wege von der Wohnung zur Arbeitsstätte als auch für die Wege im Rahmen der doppelten Haushaltsführung

  • der zu versteuernde geldwerte Vorteil,

  • der Lohnsteuerbetrag im Rahmen des Pauschalierungsverfahrens sowie

  • der Umsatzsteuerbetrag

ermittelt werden, und zwar für die Veranlagungszeiträume 2013 und 2014. Die Checkliste kann unter der NWB DokID NWB VAAAE-40524 herunter geladen werden.

Umzugskosten – Interaktive Checkliste zur Ermittlung der berücksichtigungsfähigen Aufwendungen

[i] Checkliste NWB BAAAE-55297 Aufwendungen für einen beruflich oder geschäftlich veranlassten Wohnungswechsel sind als Werbungskosten oder Betriebsausgaben zu berücksichtigen, soweit sie nicht steuerfrei ersetzt werden und die privaten Gründe für den Umzug allenfalls eine ganz untergeordnete Rolle spielen. Die interaktive Checkliste ermöglicht die strukturierte und S. 1404umfassende Ermittlung der steuerlich berücksichtigungsfähigen Aufwendungen bei Umzügen. Berücksichtigt werden dabei Transportkosten, Mietentschädigung, Maklerkosten, Unterrichtskosten, Reisekosten sowie sonstige Umzugsauslagen gem. § 10 BUKG. In den Erläuterungen zur Checkliste wird zunächst die Prüfungsreihenfolge bei einem Wohnungswechsel dargestellt. Es folgen Hinweise zu den berücksichtigungsfähigen Kosten sowie zu den nicht als Umzugskosten zu berücksichtigenden Positionen, wie z. B. Einlagerungskosten von privaten Möbeln. Darüber hinaus sind die Pauschalen für sonstige Umzugsauslagen aufgeführt.

Selbstanzeige gem. § 371 AO – Checkliste

[i]Checkliste NWB SAAAE-46633 Um eine vollständige und damit wirksame Selbstanzeige gem. § 371 AO zu erstellen, sind zahlreiche Aspekte zu beachten. Die Checkliste berücksichtigt unter anderem die Bestimmung des Nacherklärungszeitraums sowie die Zusammenstellung der Unterlagen und bietet damit eine wertvolle Unterstützung, um eine Selbstanzeige strukturiert und umfassend erstellen zu können.

Ordnungsgemäße Rechnung gem. § 14 Abs. 4 UStG – Übersicht

[i] Übersicht NWB EAAAE-33283 Der Gesetzgeber hat in § 14 Abs. 4 UStG zahlreiche Pflichtangaben vorgeschrieben, die eine Rechnung enthalten muss und insbesondere für die Gewährung des Vorsteuerabzugs von Bedeutung sind. Hierzu gehören beispielsweise der vollständige Name und die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfänger, das Ausstellungsdatum sowie die Menge und Art der gelieferten Gegenstände. Die Übersicht bietet sowohl eine vertiefende Darstellung der erforderlichen Rechnungsbestandteile als auch vertiefende Informationen (z. B. zu Erleichterungen für sog. Kleinbetragsrechnungen). Die Übersicht steht unter der NWB DokID NWB EAAAE-33283 zum Download bereit.

Zumutbare Belastung gem. § 33 Abs. 3 EStG – Interaktive Checkliste mit Schnellberechnung

[i] Checkliste NWB AAAAE-55789 Die Höhe der außergewöhnlichen Belastungen verringert sich – außer bei den sog. typisierenden Belastungen (z. B. Aufwendungen für den Unterhalt und eine etwaige Berufsausbildung) – um die sog. zumutbare Belastung gem. § 33 Abs. 3 EStG. Diese richtet sich nach dem Gesamtbetrag der Einkünfte, der anzuwendenden Steuertabelle sowie der Zahl der Kinder. Mit der interaktiven Checkliste lässt sich die zumutbare Belastung schnell und einfach unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte (z. B. Einzel- oder Zusammenveranlagung, Altersentlastungsbetrag, Entlastungsbetrag für Alleinerziehende) ermitteln.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht oder haben nur eine der insgesamt fünf kostenlosen Lizenzen aktiviert? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei.

  1. [i]Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und 4 weitere Kollegen Zugriff auf die NWB DatenbankAls nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.

    Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf der Titelseite Ihrer NWB im Adressfeld.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung”. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online- Produkte” Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
NWB 2014 Seite 1403 - 1404
MAAAE-62378