Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 17 vom Seite 470

Wirtschaftliche Neugründung: GmbH in Liquidation nicht per se „leere Hülse“

Dr. Jens Jeep

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB FAAAE-61592 Der BGH präzisiert mit Urteil vom - II ZR 53/12 NWB BAAAE-55313 die Grundsätze der wirtschaftlichen Neugründung für den Fall der zwischenzeitlichen Liquidation einer Kapitalgesellschaft: Eine wirtschaftliche Neugründung kann auch in der Fortsetzung einer Abwicklungsgesellschaft liegen. Allerdings ist nicht jede aufgelöste Gesellschaft ohne nach außen gerichtete Geschäftstätigkeit bereits ein unternehmensloser Mantel.

Ausführlicher Beitrag s..

Differenzhaftung von Altgesellschafter und Erwerber

Der BGH bestätigt, dass es für eine Differenzhaftung der Gesellschafter auch bei unterbliebener Offenlegung der wirtschaftlichen Neugründung allein auf den Zeitpunkt ankommt, „zu dem die wirtschaftliche Neugründung entweder durch die [i]Aufnahme Tätigkeit oder RegisteranmeldungAnmeldung der Satzungsänderungen oder durch die Aufnahme der wirtschaftlichen Tätigkeit erstmals nach außen in Erscheinung tritt.“ Eine unbegrenzte Haftung bis zur Insolvenzeröffnung lehnt der BGH erneut ab.

[i]Forthaftung ErwerberDer BGH betont, dass ein Gesellschafterwechsel keine Voraussetzung für eine wirtschaftliche Neugründung ist, eine solche also auch vorliegen kann, wenn vom Altgesellschafter ein Fortsetzungsbeschluss während der...