Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
GmbH-Anteilsverkauf: Klarstellungen betreffend Anteilsteilung und Korrektur der Gesellschafterliste
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB RAAAE-57253 Der BGH hatte Ende des vergangenen Jahres über zwei bedeutende GmbH-rechtliche Fragestellungen zu entscheiden, die in der Praxis auch häufig bei GmbH-Beteiligungskäufen auftreten ( NWB BAAAE-53933). Das Gericht hatte zum einen zu beurteilen, unter welchen Voraussetzungen GmbH-Geschäftsanteile geteilt werden können. Zum anderen hatte das Gericht zu bewerten, welche Kompetenzen dem Geschäftsführer hinsichtlich der Korrektur einer von ihm als unrichtig angesehenen Gesellschafterliste zukommen.
Ausführlicher Beitrag s..
Vereinfachungen bei der Teilung von GmbH-Anteilen
[i]Gesellschafterbeschluss ist für Anteilsteilung ausreichend Die Teilung eines Geschäftsanteils und damit die Neustückelung des Stammkapitals bedarf nach aktueller Rechtslage lediglich eines Gesellschafterbeschlusses (§ 46 Nr. 4 GmbH). Der Gesellschafterbeschluss allein bewirkt die Teilung eines Geschäftsanteils in mehrere Anteile. Eine zusätzliche Genehmigung der GmbH oder eine Zustimmung des Geschäftsführers ist für die Teilung nicht erforderlich.
[i]Gesellschafterbeschluss muss nicht konkrete Teilung enthaltenUnsicher war bis zur BGH-Entscheidung bislang für die Praxis, ob der betreffende Gesellschafterbeschluss die Einzelheiten der beabsichtigten Teilung konkre...