Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFuP Nr. 1 vom Seite 120

Zwygart, Ulrich F.: (Ir)rationale Topmanager – Zur Krise der Finanzwirtschaft und des Managements, 215 S., gebunden, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main, 29,90 Euro, ISBN: 978-3-89981-217-9

Matthias Göbel, Alexander Malitsky und sowie Prof. Dr. Ralf Kühl Leibniz FH – School of Business Hannover

Auf insgesamt 171 Seiten beschäftigt sich der Autor Ulrich F. Zwygart – Professor für Unternehmensführung an der Universität St. Gallen sowie Führungskräfte-Coach im Finanzsektor – mit ausgewählten, zunächst als irrational zu klassifizierenden Entscheidungshandlungen namhafter Topmanager aus der Finanzbranche (konkret: John Thain bei Merrill Lynch/Bank of America und Richard Fuld – mm Investmenthaus Lehman Brothers). Analytisch beginnend bei einer intern orientierten Merkmalsbestimmung ausgewählter Topmanager fokussieren die literarischen Ausführungen determinierte Handlungsweisen und leiten zu einem ersten Zielbild über, welches ein Fremdbild zur Rolle und Funktion eines optimalen Topmanagers generiert.

Zur Sensibilisierung des Lesers hinsichtlich der Tätigkeitsfelder von Topmanagern, präsentiert Zwygart zwölf prägnant dargelegte Fallbeispiele aus der Finanzbranche, in denen er Fehlentscheidungen implizit in Frage stellt. Im Verlaufe des Buches reifen aus der wissenschaftlichen Analyse gewonnene Erkenntnisse und eröffnen dem Leser ein breites Spektrum praxistauglicher Handlungsalternativen.

Ein zentral priorisiertes Themenfeld greift innere Beweggründe eines Topmanagers auf und dekl...