Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 3 vom

Übernahme von IFRS in europäisches Recht – Änderungsvorschläge gemäß Maystadt-Bericht

Hermann Kleinmanns

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

[i]infoCenter, Endorsement-Verfahren und EU-Institutionen (IFRS) NWB AAAAE-06537 Im November 2013 hat der von EU-Kommissar Michel Barnier eingesetzte Sonderberater Philippe Maystadt einen Bericht mit Empfehlungen veröffentlicht, wie die EU ihre Rolle bei der (Fort-)Entwicklung der internationalen Rechnungslegungsstandards stärken kann. Der Bericht war im März 2013 in Auftrag gegeben worden, vornehmlich um die Governance der beiden beim ersten Schritt des IFRS-Endorsement-Verfahrens beteiligten Gremien zu prüfen: die privatwirtschaftlich organisierte European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) und das aus Repräsentanten der Mitgliedstaaten bestehende Accounting Regulatory Committee (ARC).

In dem im November 2013 vorgelegten Abschlussbericht werden als wesentliche Ergebnisse eine weitreichende institutionelle Umgestaltung der EFRAG sowie eine frühere und intensivere Einbeziehung des ARC in den Endorsement-Prozess empfohlen.

Dass die aufgezeigten Empfehlungen grundsätzlich keine legislativen Anpassungen notwendig machen, ist mit Bezug zur Wahl des Europäischen Parlaments im Mai 2014 zu sehen. Deshalb könnte die Umgestaltung der EFRAG bereits in naher Zukunf...