Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 2 vom Seite 78

Die aktuelle deutsche Diskussion zur Reform der Konzernbesteuerung

Zusammenfassung einer Seminararbeit

Henrik Schneider

Im folgenden Beitrag ist eine Seminararbeit zusammengefasst, die im Frühjahrssemester 2013 am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht und Unternehmenssteuerrecht von Herrn Prof. Dr. Andreas Engert, LL.M (Univ. Chicago) angefertigt wurde. Schwerpunkt der Seminararbeit ist vor allem die Problematik des Gewinnabführungsvertrags in der ertragsteuerlichen Organschaft. Ferner wird darauf eingegangen, wie eine mögliche Reform der Konzernbesteuerung im Einklang mit dem Zivil- und Verfassungsrecht realisiert werden könnte.

Aufgrund der Ausbildungsrelevanz des Themas ist die Seminararbeit „Die aktuelle deutsche Diskussion zur Reform der Konzernbesteuerung (ohne europarechtliche Bezüge)“ auch im Volltext als digitale Version im NWB-Datenbankmodul Steuer und Studium abrufbar NWB QAAAE-37686.

I. Allgemeine Charakterisierungen und Kritikpunkte

Einleitend wird in der Seminararbeit die Konzernbesteuerung de lege lata, insbesondere das Rechtsinstitut der Organschaft, kurz erläutert und charakterisiert. Im weiteren Verlauf folgt eine Darstellung der einzelnen Kritikpunkte einer möglichen Reformagenda. Diese werden im Folgenden kur...