Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 46 vom Seite 3603

Vorschlag zur Einführung einer EU-weiten Standard-Mehrwertsteuererklärung

[i] Steuer & Zoll News vom 23. 10. 2013Die Europäische Kommission hat am die Schaffung einer neuen Standard-Mehrwertsteuererklärung vorgeschlagen, die die nationalen Mehrwertsteuererklärungen ersetzen soll. Ziel dieser Initiative ist es, den Verwaltungsaufwand für Unternehmen zu verringern, die Einhaltung der Vorschriften zu verbessern und die Steuerbehörden EU-weit effizienter zu machen.

Hintergrund: Derzeit [i]Aktuell große Unterschiede zwischen den Mitgliedstaatenbestehen zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten noch große Unterschiede bei den verlangten Angaben, dem Format der nationalen Formulare und den Abgabefristen. Hierdurch wird die Mehrwertsteuererklärung bei grenzübergreifender Wirtschaftstätigkeit zu einem komplexen, teuren und schwerfälligen Unterfangen. Außerdem haben sich Unternehmen, die in mehr als einem Mitgliedstaat tätig sind, darüber beschwert, dass es wegen der Komplexität des Verfahrens schwierig ist, die Mehrwertsteuervorschriften einzuhalten.

Hierzu führt die Kommission u. a. weiter aus:

  • [i] Vorschlag der Kommission unter http://ec.europa.euDurch die Standard-Mehrwertsteuererklärung werden die Informationen vereinfacht, die die Unternehmen den Steuerbehörden mitteilen müssen. Künftig sollen in der Mehrwertsteuererklärung nur n...