Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 45 vom Seite 1103

Geldwerter Vorteil bei unentgeltlicher Verpflegung eines Profifußballers

Matthias Sodenkamp

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB RAAAE-47413 Gemäß einer Entscheidung des NWB DAAAE-41379 wendet ein Sportverein, dessen Fußballmannschaft in einer Profi-Liga spielt, seinen Profispielern mit der Übernahme der Kosten für die Verpflegung anlässlich von Auswärtsspielen einschließlich Trainingslagern sowie von Heimspielen einen lohnsteuerpflichtigen geldwerten Vorteil zu.

Ausführlicher Beitrag s..

Sachverhalt

Ein Sportverein, dessen erste Fußballmannschaft in einer deutschen Profiliga spielte, übernahm die Kosten für die Verpflegung seiner Profifußballer vor Heim- und Auswärtsspielen.

Auffassung des Finanzamts

[i]Ansatz der amtlichen Sachbezugswerte bzw. der tatsächlichen WerteDas Finanzamt sah in der Übernahme der Kosten für die Verpflegung einen lohnsteuerpflichtigen geldwerten Vorteil. Es setzte den Wert des zugewendeten Vorteils bei Bewirtungen mit Übernachtungen mit den amtlichen Sachbezugswerten gemäß den Lohnsteuer-Richtlinien und bei Bewirtungen anlässlich von Heimspielen ohne Übernachtung mit den tatsächlichen Werten an.

Auffassung des Sportvereins

[i]Ganz überwiegendes eigenbetriebliches InteresseDer betroffene Sportverein war der Auffassung, dass kein geldwerter Vorteil zugewendet worden sei, weil ein ganz überwiegendes eigenbetriebliches Interesse an der Übernahme der ...