Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Das neue Diskussionspapier (DP/2013/1) zur Überarbeitung des IFRS-Rahmenkonzepts
Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .
[i]Fischer, Neues Diskussionspapier zum IFRS-Rahmenkonzept (DP/2013/1), PiR 9/2013 S. 292 NWB FAAAE-43973Mit der Veröffentlichung eines rund 240 Seiten starken Diskussionspapiers machte das IASB im Juli 2013 einen ersten Schritt zur (erneuten) Überarbeitung des Rahmenkonzepts. Dieses Diskussionspapier wird für Diskussionsstoff sorgen: Sicherlich weniger hinsichtlich der vorgeschlagenen Änderungen bei den Definitions- und Ansatzkriterien für Vermögenswerte, denn hier sind praktische Konsequenzen kaum zu befürchten.
Spannend wird es aber bei den Bewertungsfragen und damit auch bei der Abgrenzung von GuV und OCI. Hier ist das IASB noch sehr vage in seinen Vorschlägen, was immerhin die Möglichkeit bietet, die Stimme zu erheben. Auch der Dauerbrenner der Abgrenzung von Eigen- und Fremdkapital und die Definition von Schulden können zur Einflussnahme genutzt werden.
Rundum positiv zu würdigen sind die Ideen, die überbordenden Anhangangabepflichten auf den Prüfstand zu stellen und eine klarere Gliederung vorzusehen.