Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 10 vom Seite 600

Betriebsprüfung im Steuerberaterexamen

Das Prüfungsgespräch

Dirk Lange

In der Stresssituation einer Betriebsprüfung müssen Steuerberater in der Lage sein, die Rechte und Interessen ihrer Mandanten mit Hilfe ihres Fachwissens und ihrer Persönlichkeit angemessen zu vertreten. Vor diesem Hintergrund thematisieren die Kommissionsvorsitzenden in der mündlichen Steuerberaterprüfung – ausweislich der Protokolle der letzten Jahre – auffallend oft die verschiedenen Aspekte dieses Themengebiets. Testen Sie Ihr Grundwissen und gewinnen Sie einen Eindruck vom mündlichen Examen!

Darüber hinaus sind bereits zwei weitere Beiträge des Verfassers zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung im Steuerberaterexamen erschienen. Diese behandeln die Themenbereiche BWL (SteuerStud 11/2011 NWB BAAAD-93717) und VWL (SteuerStud 3/2011 NWB XAAAD-61255) als Prüfungsschwerpunkte und sind abrufbar in der NWB Datenbank.

Vorsitzender:
Sehr geehrte Kandidaten A, B, C und D, auf der Basis der gegenwärtigen Rechtslage möchte ich mit Ihnen folgenden Fall diskutieren: Ihr Mandant X betreibt in Köln eine Kölsch-Brauerei mit angeschlossener Schankwirtschaft, in der er zusätzlich einmal im Monat das angesagte Club-Event „Candy Store” veranstaltet. Aufgrund der engen Verbundenheit der wirts...